häufige Fragen - FAQ
Immer wieder tauchen Standardfragen auf, die ich hier in einem FAQ zusammenfassen möchte. Sollten Sie eine Frage vermissen, so schreiben Sie mir diese gerne und ich ergänze meinen FAQ.
Sportbootführerschein - SBF See, Binnen & Bodenseepatent
Die amtlichen Sportbootführerscheine sind die gesetzlich vorgeschriebenen Führerscheine auf unterschiedlichen Gewässern für Sportboote.
Seeküstenschifferschein - SKS
Der Sportküstenschifferschein ist ein amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Segel- oder Motoryachten in Küstengewässern. Es handelt sich, außer beim gewerbsmäßigen Betrieb, um einen freiwilligen Schein.
Funkzeugnis SRC (Short Range Certificate)
Das SRC ist die amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW (Reichweite bis ca. 35 sm) auf Sportbooten. Das SRC ist international und unbefristet gültig.
Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen, der Aufnahme von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in englischer Sprache unter Verwendung des internationalen phonetischen Alphabets mit anschließender Übersetzung ins Deutsche und der Übersetzung eines deutschen Textes ins Englische. Unter Umständen wird auch mündlich geprüft. Kenntnisse des mobilen Seefunkdienstes, des GMDSS, des öffentlichen Seefunkdienstes sowie der englischen Sprache in Wort und Schrift zum Austausch von Informationen auf See sind nachzuweisen.
In der praktischen Prüfung müssen Pflichtaufgaben aus dem Bereich terrestrischer Seefunk gelöst und sonstige Fertigkeiten (Aussenden eines Notalarms, Speicherabfrage, Abwicklung des Routine- und Notverkehrs, Funkstille gebieten, Kanalwechsel usw.) unter Bedienung einer UKW-(GMDSS)-Anlage nachgewiesen werden.
Funkzeugnis UBI (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk)
Gesetzliche Grundlage des UBI ist die Verordnung über den Betrieb von Sprechfunkanlagen auf Ultrakurzwellen in der Binnenschifffahrt und den Erwerb des UKW-Sprechfunkzeugnisses für den Binnenschifffahrtsfunk vom 18. Dezember 2002 (BGBl. I, 2002, S. 4569ff). Das UBI ist international und unbefristet gültig.
In der theoretischen Prüfung sind Kenntnisse aus folgenden Bereichen des Binnenschifffahrtsfunks nachzuweisen: wesentliche Merkmale, Rangfolge und Arten des Funkverkehrs, Funkstellen, Frequenzen und ihre Nutzung, Automatisches Senderidenti-fikationssystem (ATIS), Bestimmungen/Veröffentlichungen und Technik einer Funkanlage. In der praktischen Prüfung müssen Aufgaben zur Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunks (Anruf einer bzw. aller Funkstellen, Beantworten von Anrufen) unter Bedienung der Sprechfunkgeräte einer Schiffsfunkstelle erfolgreich gelöst werden.
Für Inhaber des Short Range Certificate (SRC) ist die theoretische und die praktische Prüfung zum UBI verkürzt. Es findet eine Ergänzungsprüfung statt.
World Sailing Offshore Survival Training
Damit Segeln oder Motorbootfahren zu einem sicheren und entspannten Erlebnis wird, ist es unerlässlich, sich im Voraus mit möglichen Notsituationen vertraut zu machen. Ein klarer Kopf und das Wissen um die richtigen Schritte im Ernstfall können den entscheidenden Unterschied ausmachen und sogar Leben retten. Unser Training vermittelt nicht nur Sicherheit, sondern trägt auch dazu bei, potenzielle Notfälle zu verhindern. Die Schulung kombiniert theoretische und praktische Einheiten. In den praktischen Übungen lernen Sie beispielsweise, mit einer ausgelösten Rettungsweste zu schwimmen oder sicher in eine Rettungsinsel zu gelangen.
Skippertraining
Unser Skippertraining ist der Schlüssel zu Ihrer souveränen Schiffsführung. Im Fokus stehen gerne intensive Übungen, wie Hafenmanöver, Segeltrimm, Navigation und Crewführung.
Unsere Trainings berücksichtigen selbstverständlich immer auch die Wünsche der Crew ein. Viele Eigner buchen bei uns auch das Training auf Ihrer eigenen Yacht.